Die Anleitungen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sollen uns Hobbyschraubern lediglich als Hilfsmittel dienen.
Alle Arbeiten am KFZ bergen eine Unfallgefahr und wir übernehmen auch keine Garantie auf Vollständigkeit.
Inhaltverzeichnis
Was brauche ich?
Ich erledige die meisten Arbeiten mit einem 3/8″ Ratschekasten. Ein kleiner Plastikhammer. Eine Torx Nuß. Eine etwas größere Wanne für das Kühlwasser, nur wenn die Wasserpumpe auch gewechselt werden soll.
Und sonst noch irgendwas Spezielles ?
Werkzeug zur Arretierung der Nockenwellen. Z.B. bei eBay zu bekommen:
BGS 1769 Opel Nockenwellen Arretierung ECOTEC 1,8 2,0 2,2 Motor wie KM853 grün
Ersatzteile
- Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe (Optional) ( Anzugsmoment: 35 Nm)
Sie kann wohl gern auf der Welle festrostet und sollte wenn möglich ca. 1 Stunde vorher mit Rostlöser einsprüht werden. Bei mir löste sie sich ohne Probleme und brauchte auch keine neue Scheibe.
- Zahnriemensatz .z.B.
- (Die Kits können sich je nach Motormodell unterscheiden, entsprechend immer kontrollieren, ob sie wirklich zum eigenen Motor passen.)
Wo befindet sich der Zahnriemen
Der Zahnriemen befindet sich direkt vorm Motor unter der Plastikschutzvorrichtung, sobald die entfernt wurde, ist der Zahnriemen zusehen:
Es gibt zwei Anordnungen des Zahnriemens
Mit Klimaanlage
Ohne Klimaanlage
Wenn alle Vorbereitungen vorgenommen wurden, geht es ab hier weiter:
Batterie abklemmen. Die Laufrichtung des Zahnriemen markieren, Spannvorrichtung in Uhrzeigersinn drehen Riemen abnehmen. Kabelstrang lösen. Zahnriemenschutz ausbauen.
Motor grob auf OT- Markierungen stellen.
Es geht auch ohne Lehre mit geht es einfach zügiger
Riemenscheibe abschrauben, OT genau einstellen
Befestigungsschraube-Spannrolle lösen. Zahnriemen abnehmen.
Die Wasserpumpe wechseln. Die Nase der Wasserpumpe muss in der Aussparung links anliegen!!
Beide Führungsrollen 1+2 und die Spannrolle wechseln. Anzugsmoment der Führungsrollen 25 Nm. Bei der Spannrolle darauf achten das die Nase in der Aussparung der Ölpumpe zum eingreifen kommt. Noch nicht anziehen.
Überspannen
Zahnriemen auflegen.
Spannrolle bis Anschlag in Pfeilrichtung drehen!!!!!
Befestigungsschraube -Spannrolle festziehen. Nockenwellenblockierwerkzeug ausbauen.
Motor zwei Umdrehungen in Drehrichtung drehen. Spannrolle spannen, bis Zeiger und Kerbe gegenüberstehen. Anzugsmoment: 25 Nm
Es gibt zwei Markierungen auf der Spannrolle. Einmal für einen Neuen und einmal für einen gebrauchten (USED)Zahnriemen. Niemals einen gebrauchten auf den Wert eines Neuen einstellen!!!
Bei der Zugseite (I) weicht meine Meinung von der einiger Fachbücher ab! Überall steht das die Zugseite vor dem Spannen straff sein soll.Beachte ich dies stimmen nach dem Spannen die Steuerzeiten nicht. Ich lege ihn ganz normal auf. Das heist, er hat Spiel. Nach dem ersten Überspannen und zwei Umdrehungen wird die Spannrolle auf auf die “NEW” Markierung gestellt. Und siehe da, die Markierungen stimmen exakt.
Ein neuer Zahnriemen unterliegt in den ersten Betriebsstunden einem sogenannten Setzverhalten (Einlaufvorgang). Nach diesem Setzen steht der ursprünglich auf Kerbenmitte eingestellte Zeiger der Zahnriemen-Spannrolle ca. 4 mm links der Kerbenmitte, d.h. etwa auf der linken Ecke des Kerbeneinschnitts. Danach wandert der Zeiger in Abhängigkeit von der Laufleistung nur noch geringfügig nach links.